Kammerchor Crailsheim

Chor and More

Historie

04.11.07

Wir über uns

1988 trafen sich sangesfreudige ehemalige Schülerinnen und Schüler des Albert Schweitzer Gymnasiums Crailsheim zum gemeinsamen Singen unter der Leitung ihres Musiklehrers Prof. Joachim Scharr.

Aus dieser Gruppierung wurde 1989 der Kammerchor Crailsheim gegründet.

In den ersten Jahren des Bestehens wurden intensive Beziehungen zum Somerset Chamber Choir gepflegt, die ihren Ursprung in der Chorarbeit des ASG-Schulchores hatten. Es fanden gemeinsame Konzerte in England und in Crailsheim statt.

1993 übergab Prof. Scharr die Leitung des Kammerchores an seine Schülerin Bettina Kartak.

Bettina Kartak studierte katholische Kirchenmusik am Konservatorium in Nürnberg.

Das Repertoire des Chores reicht von klassisch geistlicher Musik aus allen Epochen, Spirituals, Gospels bis zu amerikanischen Evergreens.

Bereits Tradition sind die alljährlichen Advents- und Weihnachtskonzerte.

Heutzutage steht der Chor jeder engagierten Sängerin und jedem Sänger offen, die Lust an anspruchsvollem Musizieren haben